Welche Auswirkungen Mikroplastik in unserem Körper genau hat, weiß man allem Anschein noch nicht genau. Allerdings schadet es auch nicht, dafür zu sorgen, dass es erst gar nicht in unseren Körper gelangt. Beim Verwenden eines Schneidebretts aus Kunststoff in der Küche, ist es vorprogrammiert, Mikroplastik mit der Nahrung aufzunehmen. Beim Schneiden der Nahrung werden vom Schneidebrett kleinste Teile an Plastik ebenfalls vom Brett gerieben. Diese kleben an den Lebensmitteln fest und werden von uns verzehrt. 

Hier kann man den Abrieb durch Schneiden auf einem Plastikschneidebrett deutlich in der rechten unteren Ecke erkennen.

 

Natürlich gibt es bei Holzschneidebrettern auch Abrieb, aber dabei handelt es sich erfreulicherweise einfach nicht um Mikroplastik. Und somit ist das Schneidebrett aus Holz in der Küche bedeutend besser als ein Schneidebrett aus Plastik.