Ganz so wie beim Tipp # 16 funktioniert das Einsparen von Plastik auch bei Sahne. Anstelle des Lebensmittels in der Tetraverpackung 

wird nach der Sahne in der Glasflasche gegriffen. 

Natürlich ist die Überlegung „was mache ich mit dem Rest der Sahne, wenn ich nicht die ganze Flasche verbrauchen kann?“ erlaubt. Es besteht die Möglichkeit, sie einzufrieren, um sie später einem Gericht beizumengen. Oder man kocht mit dem Rest eine leckere Soße und friert diese ein. So ein Soßenvorrat im Gefrierfach kann ja auch von Vorteil sein, wenn es mal schnell gehen muss!

 

(Beispielrezept: Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Öl anbraten, Tomatenmark dazugeben und andünsten. Die übriggebliebene Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein Glas abfüllen. Nachdem die Soße abgekühlt ist, das Glas ohne Deckel in den Gefrierschrank stellen. Erst nachdem die Soße gefroren ist, den Deckel draufschrauben. Fertig!)